Die Gleichwürdige Kommunikation

Wir verstricken uns in endlosen (Macht-)Kämpfen und Diskussionen. Streitigkeiten mit unseren Kindern, dem Partner oder der Partnerin, den Arbeitskollegen, Freunden oder mit dem Chef, enden oft in frustrierenden oder eskalierenden Situationen. Wir verletzen, werden verletzt, wir verstricken uns immer wieder in den gleichen Mustern und Themen..

Die Gleichwürdige Kommunikation richtet sich an alle Menschen, die mit Menschen leben, lernen und interagieren: Eltern, Ehepartner, Arbeitskollegen, Freunde, Lehrer, Lernbegleiter, … An Menschen, die einen liebevollen Blick hinter die eigenen Kulissen werfen wollen und nicht nur anderen, sondern auch sich selbst gleichwürdig und auf Augenhöhe begegnen wollen. 

Mithilfe des Modells der Gleichwürdigen Kommunikation öffnen wir einen „neuen Raum“, um uns selbst und dann unseren Gegenüber in echter Tiefe (an) zu erkennen. Es geht um das Sehen und das Gesehenwerden. Darum, alle Emotionen  wahrzunehmen, sie anzuerkennen und ihnen ein echtes Daseinsrecht zu schenken.

In Workshops und Einzelcoachings werden wir verschiedene Untermodelle kennenlernen und praxisnah erproben, um Muster, die uns immer wieder in den gleichen Kommunikationsschleifen gefangen halten, zu verstehen und sie uns bewusst zu machen. Das Modell der Gleichwürdigen Kommunikation wird uns als Weg dienen, auf dem wir Schritt für Schritt, mit festem Halt, in einen neutralen Raum eintreten, der uns den Blick schenkt, uns selbst und danach unseren Gegenüber, in seiner ganzen Würde, in seinem tiefsten Wesenskern, (an) zu erkennen. Wenn das geschieht, bekommen wir einen neuen Zugang, einen ganz neuen Blick. 

Wenn Sprache zur Begegnung wird.